Ein Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Mein drittes Baby – mein Blog Mutter&Söhnchen – wird in den nächsten Tagen zwei Jahre alt. Und ich bin ganz die stolze Mama, die am liebsten eine riesen Party feiern würde. Mit dreistöckiger Regenbogentorte, Konfetti und leckerer Limonade. Trööööööt.

Naja, aber eine Party ohne Gäste wäre ja öde. Oder? Daher lade ich euch erstmal ein, mit mir meinen zweiten Bloggeburtstag zu feiern. Ähm – aber nicht dass ihr mir nun daheim die Bude einrennt. Gefeiert wird hier, auf dem Blog. Ich werde nämlich jeden Dienstag im August mega geile Mitgebselverlosen. Für euch und eure Kids. Und ihr müsst gar nicht viel tun, um in die Lostöpfe zu hüpfen 😛

Denn vor allem habe ich es euch, meinen Lesern, zu verdanken, dass Mutter&Söhnchen mittlerweile ein etwas größeres Blog ist. Gerade das letzte Jahr hat sich hier so viel getan und meine Leserzahl ist schier explodiert.

Ein kleiner Rückblick

Vielleicht liegt es am luftigeren Design? Gleich zweimal habe ich das nämlich geändert. Könnt ihr euch noch an das Türkies erinnern? Creepy. Ich fand es irgendwie so erdrückend und wollte die Fotos mehr sprechen lassen. Denn gerade beim Fotografieren gebe ich mir echt sehr viel Mühe und habe dafür sogar meine Spiegelreflex wieder ausgekramt. Ein altes Hobby, das neu entdeckt wurde. Wooohoo!

Außerdem blogge ich regelmäßiger. Mindestens viermal die Woche erscheint ein Post. Das Wochenende verbringe ich jedoch weitgehendst offline. Zeit, in der ich mit meiner Familie etwas erleben möchte und nicht den ganzen Tag am Pad oder dem Smartphone verbringen mag. Ich hoffe ihr versteht das.

Daher mache ich auch nie bei dem Wochenende in Bildern mit. Dafür gibt es aber die Freitagslieblinge – und hier gebe ich euch Einblicke in meinen Wochenalltag. Ach ja – und einige meiner Blogbeiträge findet ihr jetzt auch bei Eltern Online.

Dann habe ich mich noch Selbständig gemacht, da ich als Freelancer für PR-Agenturen arbeite. Und auch etwas mit dem Blog verdiene. Klar, das ist Werbung. Aber ich kennzeichne klar, poste Werbung relativ ausgewogen und schaue immer, was zu meinem Blog und natürlich euch Lesern passt. Was mir gefällt, findet ihr vielleicht auch cool?

Anfang diesen Jahres hatte ich dann endlich das Gefühl, in der Bloggerwelt angekommen zu sein. Ich konnte mich nämlich endlich mit anderen Elternbloggern vernetzen. Mit dem RheinMain Elternblogger Treff habe mein erstes Blogger Event mitorganisiert. Und kurz danach war bei der denkst in Nürnberg dabei. Mit hundert anderen Bloggern. Das hat mich echt geflashed.

Und ich habe etwas experimentiert: Ich habe meine erste Blogparade gestartet, bei der jede Menge Geschwister verglichen wurden. Die folgende Parade kam dann leider nicht mehr so gut an. Öhmmm… Dann habe ich einige Rezepte gebloggt und mich am Thema Beauty ausprobiert. Muss aber gestehen, dass diese Beiträge von euch nicht sehr häufig gelesen wurden. Tja – Beauty ist vielleicht einfach nicht mein Ding.

Und beim Thema Kochen werde ich demnächst noch einmal in mich gehen. Ich bin nämlich weder veggie, noch vegan, noch strebe ich einen besonders gesunden Ernährungsstil an. Aber ich koche so gerne und liebe es auch, meine Rezepte zu fotografieren. Was würde euch denn da so interessieren? Essen für Kinder? Süße Sachen? Schnelle Rezepte?

Mein neustes Herzensthema ist Kultur für Kinder. Erst schrieb ich meine Gedanken zu dazu auf, denn ich bin der Meinung: Kultur ist für alle da – auch für Kinder. Und dachte mir: Warum verblogge ich eigentlich nicht unsere Ausflüge und unsere Lieblingsbücher? Warum  zeige ich nicht, dass Kultur und Bildung auch Kindern Spaß machen kann? Ich nehme euch gerne mit, denn was unseren Alltag versüßt, ist vielleicht auch etwas für euch?

Vor einigen Tagen kam dann noch eine Interview-Reihe auf meinem Blog dazu: UNTypisch. Denn typisch Junge, typisch Mädchen gibt es. Manchmal. Manchmal nicht. Denn jedes Kind ist anders und Klischees treffen zu, aber eben auch nicht immer. Ich will weg von diesem Gender-Denken und zeigen: Kinder sind Kinder. Ganz viele tolle Bloggerkollegen machen bereits mit und ihr dürft euch auf viele tolle Interviews freuen.

Eure Meinung ist mir wichtig

Das letze Blogjahr war wirklich so spannend für mich. Und ich freue mich, dass so viele liebe Leser_innen immer wiederkommen, hier liken und kommentieren. Ihr. Seid. Großartig.

Daher sagt mir doch, ihr Lieben – was gefällt euch gut auf Mutter&Söhnchen? Welche Themen mögt ihr hier lesen? Was findet ihr richtig kacke? Was sagt ihr zu meinem Design? Sagt mir: Was kann ich verbessern, damit ihr noch lieber vorbeischauen mögt?

Also her mit dem Lob und der Kritik. Und keine Sorge: Ich nehme euch kritik echt nicht übel. Ganz viele Geburtstagsknutscher an euch. Und denkt dran: Dienstag ist Blogparty-Tag. Tröööööt.